Vorschau: Kino, Radio, Ausstellungen

Donnerstag, 3. Mai – 15:15 Uhr

NachmittagsKino

# Erik & Erika

110 Min. | Ö 2018 | Drama

Erik & Erika: 1966 beklatscht ganz Österreich die frischgebackene Weltmeisterin in der Damen-Abfahrt. 2014 sorgt die gleiche Person für ähnlichen Trubel in der TVShow Dancing Stars – allerdings als Mann. Die unglaubliche Geschichte von Erik(a) Schinegger, packend in Szene gesetzt von Reinhold Bilgeri, mit Cornelius Obonya, Marianne Sägebrecht, Ulrike Beimpold und Ausnahmetalent Markus Freistätter als Erika/Erik.

 

Samstag, 5.5.2018

Anja Jaunich' s DUNNERLITTCHEN live im Freien Radio Salzkammergut

zu Gast Lydia & Angela Nassall

Lydia Nassall ist Verlegerin, zusammen mit ihrer Schwester, Angela hat sie ein Buch herausgegeben: „Das kleine Dankeschön“

Von jedem verkauften Buch, geht € 1,-- an BKB Charity (leistet medizinische Hilfe für notleidende Menschen…engagiert sich für sozial benachteiligte Menschen, besonders auch in der Flüchtlingshilfe.)

 

Samstag, 5.5.2018, 19:30 h

Ausstellungseröffnung

Ottilie Grossmayer

VARIATIONEN ZU HIMMEL, HÖLLE„das Leben ist eine Faltanleitung“ (Marlen Mairhofer)

„Himmel und Hölle“, ein aus der Kindheit bekanntes Papierfaltspiel, verbindet jeder mit anderen Erinnerungen und Geschichten.

Wie im Leben liegt das Gute und Böse bei diesem Spiel ganz nahe beisammen. Nicht immer klappt alles wie eine Faltanleitung.

Ottilie Grossmayer spielt vom 5. Mai bis 9. Juni in der Galerie Kunstforum Salzkammergut und im Eck.Schau.Raum humorvoll, geheimnisvoll und ironisch mit Gut und Böse. In beiden Räumen in der Traungasse in Gmunden ermöglicht sie in fein illusionistisch gemalten Bildern und Objekten, mehr zu sehen als nur das Schöne.

Vernissage: Samstag, 5. Mai um 19 Uhr 30

Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag von 9 – 11 Uhr 30

Donnerstag auch von 16 – 18 Uhr

Samstag von 9.30 – 12 Uhr

an Sonn- und Feiertagen geschlossen

 

Samstag, 5. Mai 2018, 18:00

Vernissage

METAMORPHOSEN

| Träume zu fliegen |

Hipp Halle Gmunden

Fotos, Videos, Projektionen, Installationen | Michael Wittig

Drahtflügel | Markus Moser

Live-Musik | Jan Morendo

Live-Bodypainting | Elisabeth Mader

Ein interdisziplinäres Projekt mit Fotografien von Michael Wittig

Riesige Insektenflügel aus Draht vom Scharnsteiner Künstler Künstler Markus Moser hingen in der Hipp Halle in Gmunden. Bodypainting-KünstlerInnen, die Menschen zu Insekten gestalteten und „Modelle“, die sich zu solchen gestalten ließen, waren dort schöpferisch tätig. Die zu Insekten gestalteten Menschen wurden vom Gmundner Fotografen Michael Wittig mit den Drahtflügeln fotografiert und sind Teil einer Reihe, die „Träume zu Fliegen“ visualisiert.

Die Ergebnisse werden nun erstmals öffentlich präsentiert. Am Samstag 5. Mai 2018 lädt Wittig um 18:00 Uhr zur Vernissage ein, bei der neben Installationen und Projektionen von Exponaten und Dokumentationen der Musiker Jan Morendo live auftreten wird. Bei einem Live-Bodypainting wird die aus Oberösterreich stammende Künstlerin Elisabeth Mader ein Model im Stil des Projektes „METAMORPHOSEN | Träume zu Fliegen |“ bemalen.

Geöffnet ist die Ausstellung in der Hipp Halle Gmunden nach der Vernissage am Sonntag 06., Samstag 12. Und Sonntag 13. Mai von 10-18 Uhr, bevor sie ihren Weg in die weite Welt antritt.

© Lotus-Film/Zeitsprung Pictures
© Lotus-Film/Zeitsprung Pictures
Ottilie Grossmayer_Himmel und Hölle
Ottilie Grossmayer_Himmel und Hölle
© Michael Wittig
© Michael Wittig