Veranstaltungen in den nächsten Tagen: Geschichten, Musik und Film

Mittwoch, 7. März ab 15 h

"Gmundner G'schichten" mit Heinz Schiesser und Eva Rosenauer

Stadtbücherei Gmunden

In gemütlicher Runde plaudern wir darüber, wie's denn früher so war in unserer schönen Stadt: Gibt's denn alle Häuser von damals noch? In welchen Geschäften hat man denn eingekauft? Was haben denn die Kinder damals so gemacht an einem freien Nachmittag? EtcEtcEtc

Der G'schichten gibt's sicherlich genug und auch an Kaffee und Kuchen wird es nicht mangeln. Das heißt, die besten Voraussetzungen für einen höchst vergnüglichen Nachmittag wären gegeben.

 

Samstag 10. März, 16 h

Mezzo, Ohlsdorf

»Saitenzauber – Hackbrett und Gitarre«

Familienkonzert der Jeunesse Gmunden

Mit den prachtvollen und zugleich auch fein ausgehörten Klängen ihres Instruments hat die junge Linzer Hackbrettvirtuosin Katharina Dürrschmid bereits international Aufsehen erregt. Gemeinsam mit der ebenfalls aus Linz stammenden Gitarristin und mehrfachen Preisträgerin bei »Prima la musica« Melanie Lampl programmiert Dürrschmid spannende Kombinationen zwischen Alter und Neuer Musik. Dabei erforschen die beiden Musikerinnen im Jeunesse Familienkonzert am 10. März 2018 in Gmunden die »vielsaitigen« Klangwelten ihrer Instrumente – von Originalwerken für das Salterio, die barocke italienische Form des Hackbretts, bis zu Musik von Claude Debussy, Robert Schumann und Fritz Kreisler.

 

Samstag 10. März, 19 h

SIMON WAHL solo acoustic guitar

Die Moserei | Kalkofen 6a |4644 Scharnstein

Schon einmal Bass Slapping, Percussion, Fingerpicking und Melodiespiel auf einer Gitarre gleichzeitig gehört? Als „ONE Man Band“ verbindet Simon Wahl virtuose Rhythmen mit gefühlvollen Melodien und entwickelt seinen eigenen Stil, einen Crossover von Pop, Rock, Hip Hop und Flamenco. Er entlockt seiner Gitarre neue Töne und Geräusche, die man nicht einer einzigen Gitarre zuordnen würde. Die Konzerte von Simon Wahl sind ein Genuss für die Seele. Als „MEISTER der Melodien“ lässt er die Hörer in andere Welten eintauchen.

Eintritt: € 10,-

 

Samstag 10. März, 19:30 h

BEST OF NEST – OSTERFESTSPIEL

Konzert mit LesungChor Ad Libitum und Katharina Stemberger

Pfarrkirche Traunkirchen

Da Pacem: Als eines der bedeutendsten Ensembles seines Genres im österreichischen Musikleben bringt der Chor Ad Libitum unter der musikalischen Leitung von Heinz Ferlesch Musikkompositionen vom Barock bis zur Gegenwart zum Erklingen. Dargeboten werden dargeboten werden u.a. Werke von Heinrich Schütz, Erik Esenvalds, Gustav Mahler, Johannes Brahms, Reynaldo Hahn und Arvo Pärt. – Die beliebte Schauspielerin Katharina Stemberger schlägt mir den gelesenen Texten einen Bogen von den Psalmen des Propheten Jesaja über die mittelalterlichen Schriften des Mystikers Meister Eckhart bis hin zu Gedichten von Christine Lavant u.a.

Infos und Tickets unter: www.festwochen-gmunden.at I www.facebook.com/salzkammergut.festwochen

 

Montag, 12. März, 18:15 h

Der fremdsprachige Film

Kino Gmunden

The Leisure Seeker (Das Leuchten der Erinnerung) – 112 Min. | F, I 2017 | Drama, Abenteuer

Englisches Original mit deutschen Untertitel

Ella (Helen Mirren) und John (Donald Sutherland) sind schon viele Jahre verheiratet. Sie sind alt geworden und ihr Leben wird mittlerweile von Arztbesuchen und den Ansprüchen ihrer erwachsenen Kinder bestimmt. Um ein letztes richtiges Abenteuer zu erleben, machen die beiden ihr Oldtimer-Wohnmobil namens „The Leisure Seeker“ flott und verlassen stillschweigend ihr Zuhause. Mit Furchtlosigkeit, Witz und einer unbeirrbaren Liebe zueinander liefern sich die beiden einem Roadtrip aus, bei dem zunehmend ungewiss wird, wohin er sie führt

Gmundner Gschichtn
Gmundner Gschichtn
Katharina Dürrschmid und Melanie Lampl
Katharina Dürrschmid und Melanie Lampl
Foto: Simon Wahl
Foto: Simon Wahl
Foto: KatharinaStemberger ©DanielaMatejscheck
Foto: KatharinaStemberger ©DanielaMatejscheck
The Leisure Seeker
The Leisure Seeker