4 Tage Kultur intensiv und mehr

Heute!

1. Februar, 20h

Kino Ebensee

Vagina Monologe

Das preisgekrönte Bühnenstück basiert auf den von #VDay Gründerin #Eve Ensler geführten Interviews mit mehr als 200 Frauen.
Sie stellte den Frauen folgende Frage: Wenn deine Vagina sprechen könnte, was würde sie sagen?
Das Ergebnis: Eine Episodensammlung von Monologen. So reichen die Beschreibungen von einer Vergewaltigung in Bosnien über die ersten sexuellen Erfahrungen einer Dreizehnjährigen bis hin zu Erzählungen einer über 70 Jahre alten Frau. Die einzelnen Monologe sind dabei von unterschiedlichem Tenor, mal ernst, poetisch oder humoristisch, und wurden immer wieder aktualisiert. So feiert das Stück mit Humor und Anmut die Sexualität und Stärke von Frauen und die unterschiedlichen Stimmen erheben sich gemeinsam zu einem kollektiven Getöse, um die Hinterhältigkeit von Gewalt auf allen Ebenen anzugehen.
Sämtliche Einnahmen aus der Benefizlesung gehen an das Frauenforum Salzkammergut.
Eine Kooperationsveranstaltung im Rahmen der weltweiten Bewegung gegen Gewalt an Frauen und Mädchen von Frauenforum Salzkammergut, KINO EBENSEE und Universität Mozarteum Salzburg/Institut für Gleichstellung und Gender Studies

 

2. – 7. Februar

Schneegestöber der Salzkammergut Festwochen

Stadttheater Gmunden

Programm: www.festwochen-gmunden.at

 

Freitag, 2. Februar ab 16 h

Vorlesestunde mit Wolfgang Schiller

Wolfgang Schiller wird wieder unseren großen Bilderbuch-Fundus durchwühlen und etwas ganz besonderes aussuchen: Bodenkissen werden ausgebreitet und ausgewählte Geschichten werden vorgelesen und mitgeschaut, bequatscht und durchgekaut, bestaunt und betrachtet, für lustig oder spannend erachtet...Und weil man da auch mal eine Pause braucht, gibt es zwischendurch Kekserl und Saft zur Stärkung! Kommt doch vorbei! Wir freuen uns auf Euch!

Es ist keine Anmeldung notwendig und die Teilnahme ist kostenlos!

Stadtbücherei Gmunden, Traungasse 4, Gmunden

 

Freitag, 2. Februar, 19 h

Ausstellungseröffnung

fröhlich/verkehrt

Paul Jaeg von Gosau

Ausstellungsdauer bis 24. Februar

Gezeigt werden zeitgenössische Werke, die der späten Postmoderne zugerechnet werden und gesellschaftliche Themen aufgreifen, die durch künstlerische Hervorhebungen in einem neuen Licht erscheinen - und dadurch zu möglichen Veränderungen aufrufen!

Galerie Kunstforum Salzkammergut, Traungasse 12a, 4810 Gmunden

geöffnet zu den Öffnungszeiten der Galerie Tacheles

und

Galerie Raum.Schau.Eck. Traungasse 8, Gmunden

Geöffnet zu den üblichen Öffnungszeiten

 

Samstag, 3. Februar, 16 h

DUNNERLITTCHEN, die Sendung von Anja Jaunich im Freien Radio Salzkammergut:

89,6 Mhz- Wolfgangseeregion. 100,2 Mhz- Bad Ischl, Bad Goisern. 104,2 Mhz- Ausseerland. 105,9 Mhz- Obertraun, Hallstatt. 106 Mhz- Ebensee. 107,3 Mhz- Gmunden, Vöcklabruck. 107,5 Mhz- Godautal, Rußbach oder auf freiesradio.at im Live Stream

 

Sondersendung zum Thema „One Billion Rising – für ein Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen“

 

In ihrer Sendung „Dunnerlittchen“ bietet Anja Jaunich jeden 1. Samstag im Monat um 16 Uhr Kunstschaffenden aus dem Salzkammergut eine Plattform. Ihre Gäste: Vom Maskenschnitzer bis zur akademischen Kunstmalerin, von Fotografierenden bis zu SchriftstellerInnen.

Jede Sendung zum Nachhören: http://www.kunst-gmunden.at/termine.html

 

Sonntag, 4. Februar, 14 h

Ausstellungseröffnung 14 h

Outside Tacheles

Galerie Kunst und Mehr

Lambacherstraße 8, Vorchdorf,

Ausstellungsdauer bis 4. Mai

ÖZ: immer geöffnet

 

Dienstag, 6. Februar | 18:15 und 20:30 | Stadtkino Gmunden

Kulturinitiative 08/16

Eine bretonische Liebe

Zwei von Belgiens größten Stars geben sich die Ehre in dieser

schwungvollen Komödie mit Tiefgang um die „richtige“ und

„falsche“ Liebe. Es geht um Männer in all ihren Ausprägungen

und um Frauen mit viel Drive. - Rundum gelungen, zugleich

messerscharf und ungemein charmant.

Frankreich/Belgien 2017 | 99 Min - Regie: Carine Tardieu - Mit: François Damiens, Cécile de France, Guy Marchand u.a. - dt. Fassung

Stadtbücherei Gmunden. Vorlesestunde
Stadtbücherei Gmunden. Vorlesestunde
Paul Jaeg von Gosau
Paul Jaeg von Gosau
Tacheles. Ausstellung Vorchdorf
Tacheles. Ausstellung Vorchdorf