Veranstaltungen am 7. + 9. November
Dienstag, 7. November 2017, 19 Uhr
im Otelo Vorchdorf, Schulstraße 8
ausDRUCK - DRUCKraus
Entspanntes und entspannendes bildnerisches Gestalten nach Feierabend. Das monatliche Treffen von zeichen- und gestaltungsfreudigen Menschen, die sich immer wieder neuen Themen widmen.
Kurze Einführung in die Technik sowie Aufwärmen mit Bettina Hutterer, dann freies bildnerisches Gestalten nach Lust und Laune.
kein Kostenbeitrag (tw. Materialbeitrag), Anmeldung unter otelovorchdorf@gmail.com
Donnerstag, 9. November, ab 19.00 Uhr
Ausg'lesen is!
Zweiter Literaturheuriger in der Stadtbücherei Gmunden
Traungasse 4, 4810 Gmunden
Ähnlich dem Prädikat „Auslese“ bei den Weinen wird aus ausgesuchtem Literaturgut ein Spitzenbuch herausgefiltert und von allen Teilnehmern bis zum Termin des Literaturheurigen „ausg’lesen“. Bei der Buchauswahl kommen dabei Werke der Kategorie leicht & spritzig bis hin zu erdig & schwer in Frage, gekeltert von Junker-Autoren oder schon reiferen Schriftsteller-Jahrgängen.
Am Heurigenabend wird der „Ausg’lesen is!“-Buschen bei der Stadtbücherei ausg’steckt und die Bücherfreunde treffen sich zu einem geselligen Beisammensein in der Traungasse 4, um die Qualität dieser von allen verkosteten Buchauslese ausgiebig zu diskutieren. Das sollte für Literaturfreunde anregende Stunden mit einem „Gemischten Satz“ an interessanten Meinungen zum gelesenen Werk ermöglichen.
Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, spendieren wir die eine oder andere Flasche ebendieser vielschichtigen Weinsorte für die engagierten Rezensenten.
Öffnen Sie an einem ruhigen Abend ein Exemplar von "Trennung" von Katie Kitamura und erfahren Sie die Meinungen weiterer Literatursommeliers am 09.11.2017, um 19.00 Uhr.
Nähere Informationen gibt’s in der Stadtbücherei Gmunden: Tel. 07612 794-430
Es ist keine Anmeldung notwendig und die Teilnahme ist kostenlos!
Donnerstag, 9. November 2017 – 20:00
Konzert: Herr Brecht im Zimmer3
Kitzmantelfabrik Vorchdorf
Laudachweg 15, 4655 Vorchdorf
vertonte Texte von Bert Brecht (1898-1956)
Michaela Schausberger – Stimme
Manuela Kloibmüller – Akkordeon
Johann Gstöttner– Violine, Bratsche
Christian Kapun – Klarinette, Bass- und Kontrabassklarinette
Die Texte Bert Brechts und deren Vertonungen von Kurt Weill, Paul Dessau und Hans Eisler inspirieren die Gmundner Sängerin Michaela Schausberger mit ihrem Musikerkollektiv Zimmer3 zum Geschichten erzählen. Das vorgefertigte Material schafft Raum für Improvisation. Bis jetzt Unerhörtes wird hörbar gemacht, Stimmungen werden eingefangen, erspürt und dann in neue Formen gegossen.
Das ist das musikalische Credo von Zimmer3.
Tickets an der Abendkasse um € 15,- erhältlich.
Freie Platzwahl