Paper Toys im Papiermachermuseum

Paper International

 

Künstler/innen: Marko Zubak, Nathalie Leverger

 

8.7.2016

17Uhr Ausstellungspreview, 19Uhr offizielle Eröffnung

Ausstellungsdauer: Ende August 2016

Veranstaltungszentrum „Alte Fabrik“ Steyermühl

Museumsplatz 1, 4662 Laakirchen

 

PAPER INTERNATIONAL

Am Freitag, 8.7.2016 wird um 19:00Uhr die Ausstellung „Paper International“ offizielle im Papiermachermuseum Steyrermühl eröffnet. Besucher haben aber bereits ab 17:00 Uhr bei einer Ausstellungspreview die Möglichkeit erste Blicke auf die Kunstwerke zu werfen.

Der Abend steht ganz im Zeichen von Papier und Druck. Es werden insgesamt drei Ausstellungen eröffnet.

Der aus Kroatien stammende Künstler Marko Zubak baut mit Schülern der NMS Laakirchen und aus anderen Schulen eine utopische Stadt aus Papier und Karton. Spannende Installationen aus Paper Toys und Videoinstallationen des Künstlers sowie überdimensionale „Blockheads“ warten in den historischen Hallen des Museums darauf, entdeckt zu werden.

Mit ihren zarten und transparenten Papiergebilden wagt die französische Künstlerin Nathalie Leverger die Herausforderung, mit dem industriellen Rohzustand der ehemaligen Chlorbleiche der Papierfabrik Steyrermühl auf poetisch malerische Weise in Konfrontation zu treten. Weiters werden Originalgrafiken von herausragenden Künstlern des 20. Jahrhunderts wie Picasso, Matisse, Miró, Hundertwasser, Braque, Lichtenstein u.a. zu sehen sein.

Die Ausstellungen können den ganzen Sommer lang im Juli und August während der Öffnungszeiten des Papiermachermuseums (Di – So 10:00 – 16:00Uhr) besucht werden.

Im Zuge der „Paper International“ Ausstellung bieten am Sonntag, 10. Juli 2016 von 13:00 – 17:00 Uhr unsere Papierkünstler außerdem Workshops für Kinder und Erwachsene an: Bauen von Papertoys mit dem kroatischen Künstler Marko Zubak, Gestalten von „rondes“ mit der französischen Künstlerin Nathalie Leverger, Falten von Origamitieren mit der österreichischen Künstlerin Maria Rockvam, Malen von Planeten mit den französischen Künstler Michel Saloff-Coste…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0